Reisen

Der Tag, an dem sie den Regen feierten

Eigentlich mag ich gutes Wetter. Wenn man raus gehen kann, ohne nass zu werden. In der Sonne sitzen, am Strand tanzen, im Meer planschen. Aber wenn im Sommer Waldbrände wüten und dicker Rauch in der Luft hängt, dann wünsche ich mir Regen. Viel Regen. Und nach fast eineinhalb Monaten trockener Hitze ist sie dann da, die Erlösung: Ein Blitz zuckt über den strahlend blauen Himmel, zehn Minuten später ist es dunkel. Es kracht als Donner über Berge und Felder rollt, der Regen spült Schlamm und Dreck die Straßen entlang. Die ganze Nacht lang erhellen Blitze den Himmel, lässt mich der Donner ehrfürchtig aus meinem Fenster blicken: Wenn der Regen kommt, kommt er mit aller Gewalt.

Am nächsten Morgen ist alles vorbei, was bleibt, sind Tropfen auf Blättern und klare, kühle Luft.

Und für zwei Stunden am Morgen sieht es aus und fühlt es sich an als wäre es Herbst. Mitten im Sommer. Die Leute auf den Straßen lachen und feiern, sie feiern, dass sie dieses mal vom Waldbrand verschont blieben, dass der Regen rechtzeitig kam. Sie feiern das Glück, das Leben und den Regen.

farandwide_collage_seabirds_baiona

 

Kategorie: Reisen

von

Verliebt in die Welt, das Reisen und mein neues Zuhause in Spanien. Ich leide unter chronischem Fernweh, also reise ich, soviel ich kann, und wann immer ich kann. Hier berichte ich über meine Abenteuer, Entdeckungen und Erfahrungen.

5 Kommentare

  1. Kurz, prägnant, wichtig. Ich habe über die Waldbrände in Portugal gelesen, das ist ganz furchtbar, wie oft Menschen ihr ganzes Hab und Gut verlieren, weil irgendwer eine Zigarette aus dem Auto wirft. Und ich nehme an, in Spanien ist das ähnlich. Ich hoffe, bei euch ist alles in Ordnung und dass alle Brände bald gelöscht werden.

    PS: Schöne kurze Notiz, dass du noch lebst. Gerne mehr davon!
    Saludos von Deutschland :)

    • Nina sagt

      Bei uns ist alles gut gegangen, danke der Nachfrage! Ich gebe mir in Zukunft mehr Mühe, öfter zu schreiben :) Liebe Grüße!

  2. Maja sagt

    Wunderbare Worte für ein wunderbares Ereignis, das ich euch und allen anderen Ländern mit diesem problem viel öfter wünsche!

    Ein bisschen Herbst im Sommer <3 Ich wünschte, wir würden alle öfter mal einfach das Leben feiern!

    • Nina sagt

      Vielen lieben Dank! Ja, das sollten wir viel öfter tun. Alle.

Kommentare sind geschlossen.