Alle Artikel in: Kanada

Fotos und Erinnerungen: B.C. und Alberta während der Waldbrände

Manchmal kommt es vor, dass ich meine Fotos sortiere. Nicht sehr oft, aber wenn, dann finde ich den Tiefen der Festplatten kleine Schätze: Fotos, die in Vergessenheit geraten sind. Fotos, die mir letztes Jahr gar nicht gefallen wollten, mich jetzt aber in Erinnerungen schwelgen lassen. Erinnerungen, die schon verblasst waren. Kleinigkeiten, die gar nicht so klein sind. British Columbia steht in Flammen Als ich im Sommer 2015 nach Kanada flog, zerstörten Feuer große Teile des Waldes. In British Columbia allein waren es bis Juli schon 2800 Quadratkilometer. In Alberta wurde die Maligne Lake Road im Jasper Nationalpark gesperrt. Der Rauch hing schwer über Bergen, Seen, Häusern und Dörfern, zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Die Gesundheitsbehörde Vancouvers warnte vor Gefahren durch die Luftverschmutzung in Whistler. Die Anwohner sollten in ihren Häusern bleiben, Touristen sollten Whistler meiden. In der berühmten Cariboo Region brannten ganze Dörfer nieder und während eines Flug über die Vancouver Islands zeichneten sich am Horizont Flammen und Rauchschwaden ab. Und trotzdem ist Kanada eines der schönsten Länder, die ich bisher gesehen habe. Ich kann mir nicht vorstellen …

Aus Neufundland, für Dich

Es ist ziemlich grau und düster hier draußen, morgens in Neufundland. Dicke Nebelschwaden hängen an den Bergspitzen, hüllen sie ein und lassen sie verschwinden. Die Luft ist klar und es riecht nach Regen, aber vielleicht habe ich Glück und bleibe heute verschont. Vielleicht klart gleich alles auf, wenn der Wind die Wolken und den Nebel vertreibt und die Sonne das Wasser funkeln lässt. Vielleicht. Du hast immer gesagt, dass du gerne mal nach Norwegen fahren würdest. Ich glaube, da ist es manchmal auch so grau und neblig. Ganz bestimmt ist es da auch so kalt. Meine Hände sind schon ganz steif, meine Nase ist rot angelaufen und meine Beine zittern unter mir. Ich stehe auf einem Boot, das mich mit einigen anderen Reisenden zusammen durch den Western Brook Pond fährt. Das Wasser schlägt in Wellen an die Felswände, die zu beiden Seiten emporragen und ziemlich bedrohlich aussehen. Wir fahren direkt in den Nebel hinein, vorbei an Wasserfällen, die aus über hundert Metern Höhe hinab tosen und meine Haut mit Wassertropfen benetzen. Links entdeckt jemand einen …

Fototagebuch: British Columbia und Alberta

  Sich verlaufen, verlieren lassen, es wird dunkler, plötzlich ist das Stille. Ein mulmiges Gefühl im Bauch, ein knackender Zweig. Ist das ein Bär? Bow Lake, Alberta. Peyto Lake, Alberta Mt. Athabasca, Alberta   Mit dem Wasserflugzeug über die Inseln vor Vancouvers Küste. Ein Traum!